DECT

(Digital Enhanced Cordless Telecommunications)

mehr als ein schnurloses Telefon...

Eine kurze technische Beschreibung


Wer sich heute ein Schnurlos-Telefon kauft, kennt die Abkürzung DECT. Was aber dahinter steckt, was DECT ist, und was DECT nicht ist, das ist den meisten aber doch unbekannt.

Da es im Internet wenige bis keine guten deutschsprachigen Zusammenfassungen über DECT gibt, habe ich mich entschlossen, hier einiges über DECT zu veröffentlichen.

Das ganze teilt sich in folgende Abschnitte:
Was ist DECT? Eine kleine Übersicht über die Grundlagen, die Geschichte und die Zukunft dieses Standards
Wo ist DECT beschrieben? Überblick über die wichtigsten DECT-Spezifikationen von ETSI
Wie funkt DECT? Die Funkverbindung zwischen Fest-Teil und Mobil-Teil: Frequenzen, Modulation, Zeitschlitze
Bits and Pieces Rahmen und logische Kanäle: Wie werden Signale codiert und decodiert? Welche logischen Kanäle gibt es?
ID von FP DECT-Identifikation - Fixed Part: Welche Kennungen sendet die Basisstation, damit die Mobilstation sie erkennt?
ID von PP DECT-Identifikation - Portable Part: Womit gibt sich die Mobilstation zu erkennen?
Wie wird signalisiert? Wie kommunizieren Basisstation und Mobilteil? Wie wird ein Ruf aufgebaut?
Sicherheit Wie wird gewährleistet, dass nur berechtigte Mobilteile sich bei einer Basisstation einbuchen? Wie werden Sprache und Daten verschlüsselt?
Der Handover Wie kann ein Gespräch an eine andere Basisstation weitergeleitet werden?
DECT-Repeater Preiswerte Erweiterung des Versorgungsbereiches: die zweite Zelle
Dienste über DECT Wozu kann man DECT eigentlich noch gebrauchen? Was ist mit ISDN? Welche Art von Datenübertragung gibt es?
DECT und GSM Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden wichtigsten europäischen Mobilfunkstandards
DECT und EMVU Elektromagnetische Verträglichkeit mit der Umwelt - Gesundheitliche Beinträchtigungen durch DECT
Abkürzungen Von ACC bis WRS: was ist was?
Links Verweise auf andere (meist englische) WWW-Seiten


Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Habe ich mich irgendwo unklar ausgedrückt?
Habe ich eine neue Entwicklung übersehen?
Ist gar irgendwo etwas wirklich falsch dargestellt?

Niemand ist vollkommen, und ich möchte auch immer gerne dazulernen.
Wer Anregungen oder Kritik loswerden möchte, möge bitte eine Mail an  kozlik@gmx.de schicken.

Letzter Update dieser Seite: 28. September 2002 (kleinere Korrekturen: 21. Dezember 2009)
Letzter Update aller DECT-Seiten: 3. April 2008 (kleinere Korrekturen: 21. Dezember 2009)

Mail an mich
Home